Teilnahme am Förderseminar in Würzburg

Im Rahmen eines zweitägigen Seminars in Würzburg im Haus Himmelspforten, organisiert von Engagement Global aus Bonn, nahmen über 20 Teilnehmer aus Deutschland teil, darunter auch Dr.Hans Jürgen Fahn vom Nord-Süd-Forum Aschaffenburg, Achim Krämer von der Global Micro Initiative in Hösbach und Mikael Mulatu von der Äthiopischen Gesellschaft in Aschaffenburg teil.
In dem Seminar im Tagungshaus Himmelspforten in Würzburg hieß das Oberthema „Engagement unterstützen“. Speziell ging es um Fördermöglichkeiten und Grundlagen in der entwicklungspolitischen Arbeit.
Viele Verbände oder Organisationen setzen sich in Deutschland aktiv für die globale Gerechtigkeit ein. Häufig reichen die finanziellen Mittel nicht aus, um Vorhaben umzusetzen. Oft fehlen auch die Informationen, wo und wie die Fördermittel eingeworben werden können. Die Fördergeber wollen überzeugt werden, dass die Antragsteller auch in der Lage sind, Vorgaben gut umzusetzen. In dem Seminar erfuhren die Teilnehmer grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beantragung von Fördergeldern, das Kennenlernen von Fördereinrichtungen und -Programmen sowie eine Annäherung an die breit gefächerte Förderlandschaft.
Dr. Hans Jürgen Fahn vom Nord Süd Forum Aschaffenburg erklärte nach der Veranstaltung, das man viele Impulse für eine Umsetzung der Vorschläge im Raum Aschaffenburg erhalten habe. „Es gibt viel zu tun, also packen wir`s an“.

Zurück
Zurück

Filmseminar

Weiter
Weiter

Vorstellung Stiftung Weg der Hoffnung